Sonne

Allgemein

• Behandlung akuter und chronischer Erkrankungen zwischen 0 und 18 Jahren, insbesondere spezielle kindliche Infektionserkrankungen
  • alle Vorsorgeuntersuchungen U2-U9
  • Jugendgesundheitsuntersuchung J1
  • Zusatzuntersuchungen U10 und U11 sowie Jugendvorsorgeuntersuchungen J2
  • Entwicklungsdiagnostik
  • Beratung zu aktuellen Themen wie Ernährung, Erziehung, Unfallverhütung, Allergieprävention, Suchtprävention
  • Hör- und Sehtestung
  • Impfungen und Reiseimpfungen
  • Streptokokken-Infektionen (Rachenabstrich bei Scharlach-Verdacht)
  • Blutuntersuchungen auf erhöhte Entzündungswerte (CRP-Schnelltest)
  • alle erforderlichen Blut- und Urinuntersuchungen werden täglich durchgeführt

Spezielle Untersuchungen
führen wir in unserer Kinderarztpraxis in Büchen durch:

Ultraschalluntersuchung der Organe
Die Ultraschalluntersuchung ist eine gute Möglichkeit zur Abklärung zahlreicher Erkrankungen im Kindesalter. Ultraschalluntersuchungen sind nicht belastend und können daher bereits bei Säuglingen durchgeführt werden.

Folgende Organe können in unserer Praxis untersucht werden:

• Gehirn des Säuglings durch die offene Fontanelle, z.B. bei zu geringem oder gesteigertem Kopfwachstum
  • Schilddrüse, z.B. bei vergrößerter Schilddrüse, Schilddrüsenfunktionsstörungen
  • Lymphknoten, z.B. bei vergrößerten Halslymphknoten
  • Bauchorgane wie Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Darm, z.B. bei Bauchschmerzen, Leber- und Darmentzündungen
  • Nieren, Harnleiter und Harnblase, z.B. bei gehäuften Harnwegsinfektionen, Harnabflussstörungen
  • Hüftsonographie des Säuglings als Screening zum Ausschluss einer Hüftdysplasie im Rahmen der U3